
Verbindung mit den Menschen um uns herum und unserer Umwelt

Diesen Sommer verbringen wir bei meinen Eltern in Kanada. Meine Familie ist in den 1980er Jahren nach Edmonton ausgewandert und ist hier sehr glücklich. Ich bin hier zur High School und zur Universität gegangen und obwohl ich jetzt in Großbritannien lebe, betrachte ich Edmonton immer noch als meine Heimatstadt.

Dieses Wochenende haben wir etwas getan, was wir noch nie getan haben – wir haben am jährlichen Pow Wow teilgenommen, einer Veranstaltung, die seit mehr als 50 Jahren von den einheimischen First Nations veranstaltet wird. Wenn Sie interessiert sind, finden Sie hier weitere Informationen .

Stämme aus ganz Nordamerika reisen zum Pow Wow, um nicht nur miteinander, sondern auch mit den örtlichen Gemeinschaften in Kontakt zu treten. In diesem Jahr war das Thema die Ehrung der indigenen Sprache und Kultur.

Neben traditionellem Gesang und Tanz gab es auch Reden, Geschenke und Präsentationen. Viele der Reden drehten sich um ein Leben in Frieden und Harmonie, eine Verbindung mit dem Land und die Heilung, die durch diese Verbindung entsteht.

Und das brachte mich zum Nachdenken. Obwohl das Tanzen und (vor allem) das Singen kulturell sehr anders waren als das, was ich gewohnt bin, liegt in dieser Verbindung eine wunderschöne Einfachheit, die alle Völker und Kulturen auf ihre eigene Weise zum Ausdruck bringen. Ob durch Gebet, Meditation, Tanz oder einfaches Nachdenken, wir alle versuchen, eine Verbindung zu den Menschen um uns herum und zu unserer Umwelt herzustellen.

Und in vielerlei Hinsicht gilt: Je technologisch fortgeschrittener wir werden, desto mehr müssen wir uns anstrengen, um eine Verbindung herzustellen. Wie viele von uns haben schon einmal Leute beobachtet, die ein Sportereignis anschauen, aber anstatt zu sehen, was vor ihnen passiert, schauen sie auf die Bildschirme ihrer Smartphones, während sie das Ereignis aufzeichnen?!
Hier gibt es eine Verbindung zum Schreiben und Tagebuchschreiben! Durch unser Schreiben, unsere Kunst, unsere Reflexionen übertragen wir unsere Gedanken und Gefühle in eine physischere Form. Wir nehmen unsere Wahrnehmungen und Analysen und transkribieren sie, wodurch Echos unserer Existenz auf den Seiten entstehen. Vielleicht um sie zu teilen, vielleicht auch nicht. Aber dennoch schaffen wir Verbindungen. Wir verbinden das Innere mit dem Äußeren. Und umgekehrt.
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.